Über Uns

Was machen eigentlich Pfadfinder? Und was ist der Stamm Nujakin?

Hier haben wir dir einen kleinen Überblick zusammen gestellt. Rechts im Menü findest du mehr zu bestimmten Themen.

Stamm Nujakin

Unser Stamm wurde 1948 -vor inzwischen 70 Jahren - als "Stamm Hannover Nord" gegründet und Jahrzehnte später schließlich in "Nujakin" umbenannt.

Wir sind rund 40 aktive Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich regelmäßig in unserem Pfadfinderheim treffen und tolle Projekte starten und in den Ferien oder am Wochenende gemeinsam in der Welt unterwegs sind.

Der Stamm Nujakin ist seit vielen Jahren aktiver Teil des BdP (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder).

Was bedeutet "Nujakin"?

Das Wort "Nujakin" war ursprünglich der Name einer mongolischen Sippe unter Dschingis Kahn. Mit mongolischen Kriegern haben wir auf den ersten Blick zwar wenig zu tun, aber zum Beispiel zelten wir auch heute noch in Jurten, die nach mongolischem Vorbild entworfen wurden.