Die Gruppenstunden

Hier findest Du die Zeiten, zu denen sich unsere Gruppen im Pfadfinderheim treffen, um zu spielen, zu kochen und Programm zu machen. Dabei steht der Spaß im Vordergrund und es geht uns um ein Miteinander. Also nicht nur zuschauen, sondern einfach mitmachen!

In der Regel bereiten unsere Gruppenleitungen Aktionen vor, aber besonders in den älteren Gruppen geben wir allen die Möglichkeit, Ideen mit einzubringen und umzusetzen.

Bei unserer Meute (den Jüngsten) geht es in den Gruppenstunden meist darum, die Aktivität, Motivation und das Soziale durch gemeinsame Spiele und Basteleien zu fördern.

In der Sippe hingegen lernst Du nebenbei auch schon, Verantwortung zu übernehmen und kannst Dich selbst frei ausleben. Außerdem erlebt man in der Sippe gern viele Abenteuer, macht Feuer und ist draußen unterwegs.

Die Runde besteht aus den Ältesten im Stamm und ist zeitlich flexibel.
Die Stufen werden aber auch noch im Reiter "Über uns" im Untermenü Pfadfinderstufen näher beschrieben. Schau sie Dir mal an!

Unsere Gruppen im Überblick

!!! WICHTIG: in den Ferien und an Feiertagen finden allgemein keine Gruppenstunden statt !!!

 
Tag   Uhrzeit Altersgruppe Gruppenname Gruppenleitung
 Montag  17:00 bis 19:00  13 bis 15 Jahre  Sippe Buntspecht  Max
 Montag  17:00 bis 19:00  15 bis 17 Jahre  Sippe Tukan  selbstständig
 Mittwoch  16:30 bis 18:00    6 bis 12 Jahre  Meute Dachs  Mia
 In der Findung unklar  ab ca. 20 Jahren  Rundenaktionen  selbstständig

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, kannst Du gerne mal vorbei kommen und bei unseren Gruppenstunden mitmachen!

Eine formale Anmeldung ist dafür nicht nötig, es wäre aber schön, wenn Du uns vorher Bescheid gibst. Dann können wir Dich leichter in das Programm mit einplanen und eine tolle Gruppenstunde auf die Beine stellen!

Schau einfach mal unter dem Reiter Kontakt vorbei und wir versuchen, Dir schnellstmöglich zu antworten. Dort kannst du dich auch über den Weg zu uns informieren.